Currywurst und Fritten in Weimar? Ab zur Fritz Mitte Frittierstation!

“Auswärts” heißt die neue Kategorie, bei der von mir Restaurants, Imbisse, Food Trucks, etc. getestet werden, denn schließlich will man nicht sein ganzes Leben jeden Tag selbst kochen. Den Anfang macht jedoch kein gastronomischer Betrieb aus meiner Heimatstadt, sondern ein Imbiss in Weimar. Die Frittierstation “Fritz Mitte” kommt ursprünlich aus Jena, hat aber auch in Weimar eine Filiale und bietet ihren Kunden Currywurst, belgische Fritten, Brötchen und Getränke.

fritzmitte01

Fritz Mitte Weimar ist zentral gelegen, direkt in einer Seitenstraße zur Innenstadt und in unmittelbarer Nähe zur Bauhaus Universität. Dementsprechend wartet zur Mittagszeit auch erstmal eine kleine Schlange auf mich. Bei nur einer Servicekraft fast kein Wunder.

Genügend Zeit also, um die Saucenauswahl zu studieren. Statt einfach nur “Pommes Schranke” kann man zwischen 9 selbstgemachten Dips für die Pommes wählen, darunter z.B. eine “Thai Satè Mayo-asiatisch”, die herrlich nach Erdnuss schmeckt. Auch für die Wurst – eine für mich etwas zu rot geratene “Original Berliner Currywurst” – lässt sich zwischen einer normalen und einer scharfen Saucenvariante wählen. Ich entscheide mich natürlich für die scharfe Version, die gut würzig, aber nicht zu extrem ist. Über meine Wahl bin ich froh, denn da die Sauce relativ süß ist, braucht sie in meinen Augen dringend den Schärfekick zum Ausgleich.

Die Portionen bei Fritz Mitte sind groß. Die Preise überaus fair. So zahle ich für das Gesamtpaket aus Currywurst, Fritten und Bier lediglich schlanke 4,50 Euro. Viele Kunden kommen auch einfach für die belgischen Pommes vorbei, von denen ein riesiger Berg mit zwei Dips nicht mal 2 Euro kostet (auf dem letzten Bild ist die kleine Portion Fritten zu sehen!). Das Essen kann vor Ort an drei kleinen Tischen innen und zwei Stehtischen außen verzehrt werden. Viele Weimarer lassen sich ihre Bestellungen aber auch einpacken und machen es sich irgendwo anders in der Stadt damit bequem.

fritzmitte02

Adresse: Fritz Mitte, Schützengasse 8, 99423 Weimar (Facebook)
Cheapness: 5 von 5
Cheerfulness: 4 von 5

fritzmitte03

fritzmitte04

fritzmitte05

Leave a Reply

