Rezept: Feigenpizza mit Ziegenkäse

feigenpizza01 Pizza mag irgendwie fast jeder. Aber es müssen ja nicht immer die ewig gleichen, altbekannten Beläge sein. Warum also nicht mal etwas anderes ausprobieren? Die Kombination aus Feigen und Ziegenkäse bringt euch französische Gourmetküche nach Hause. Das Zusammenspiel von Zwiebeln und Crème Fraîche ist an den Klassiker Flammkuchen angelehnt. Honig, Balsamico und Thymian runden die herzhafte Pizza mit einer leicht süßlichen Note geschmacklich perfekt ab.

Für 2 Pizzen, die euch jeweils ca. 2,75 Euro kosten, braucht ihr:

  • Pizzateig (für Rezept hier klicken)
  • 1 Rolle Ziegenkäse (200 g)
  • 200 g Crème Fraîche
  • 4 mittelgroße Feigen
  • 1 Zwiebel
  • 1 TL Honig
  • 2 TL Balsamicoessig
  • etwas Thymian (frisch gehackt oder getrocknet)
  • Olivenöl
  • Salz und Pfeffer

Pizza vorbereiten Den Backofen inklusive Backblech bei Ober- und Unterhitze auf voller Temperatur vorheizen. Am besten für mindestens 30 Minuten. Inzwischen die Zwiebel schälen, halbieren und in Halbringe schneiden. In einer Pfanne mit einem Schuss Olivenöl bei mittlerer bis hoher Hitze anschwitzen, bis sie anfangen Farbe zu nehmen. Mit Honig und Balsamico ablöschen, die Hitze reduzieren und alles leicht einkochen lassen. Die Feigen waschen und in dünne Scheiben schneiden.

Pizza zubereiten Pizzateig auf Backpapier dünn ausrollen und gleichmäßig mit Crème Fraîche bestreichen. Mit Salz, Pfeffer und Thymian würzen. Die Balsamico-Zwiebeln und Feigenscheiben auf der Pizza verteilen. Ziegenkäse darüber bröckeln. Die Pizza mit dem Backpapier auf das (Vorsicht!) heiße Backblech geben. Alles im Ofen auf der untersten Stufe so lange backen, bis der Teig schön braun ist. Je nach Ofen dauert dies etwa 5-10 Minuten.

feigenpizza02 feigenpizza03 feigenpizza04 feigenpizza05

Advertisements

3 thoughts on “Rezept: Feigenpizza mit Ziegenkäse

    1. Jetzt hätte ich hier fast vergessen zu antworten. Danke für deinen Kommentar! Ich werde deinen Blog auf jeden Fall im Auge behalten. Würde mich freuen, wenn du mir auch weiter folgst. LG zurück!

      Like

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s